Skip to main content

Spezialistin für Naturerlebnisse & Umweltbildung

Petra Sperlbaum mit Waldhund Luna


Durch vielfältige Natur-Aktionen möchte WASSERFROSCH spannendes Naturwissen vermitteln, zum achtsamen und verantwortungsvollen Umgang mit der Natur anregen (Bildung für nachhaltige Entwicklung) und intensive Naturbegegnung ermöglichen.

Auf spielerische Art werden bei allen WASSERFROSCH-Angeboten für Kinder auch soziale Kompetenz, Teamgeist und Kreativität gefördert.

Als Biologin, Naturerlebnis- und Gewässerpädagogin, Bildungsreferentin für nachhaltige Entwicklung sowie Multiplikatorin für das Färbergartennetzwerk "sevengardens" habe ich im Jahr 2009 WASSERFROSCH gegründet. Seither nehme ich Kinder und Erwachsene mit auf große und kleine Entdeckungsreisen durch die Natur - besonders gerne am Bach und Fluss entlang …

Aufgewachsen in Lippstadt an der Lippe war ich schon als Kind immer draußen unterwegs. Aus Liebe zur Natur studierte ich Biologie und blieb auch danach 'mit beiden Beinen im Wasser': Ich spezialisierte mich auf Gewässer-Untersuchungen und begutachtete Bäche im Ruhrgebiet sowie im Harz. Seit 1998 wohne ich nun mit meiner Familie in Voerde am Niederrhein – und bin damit dem Verlauf der Lippe bis zur Mündung in den Rhein gefolgt!

Lust auf Spiel & Spaß im Grünen?

Lust auf tolles Natur-Erleben?

  • Draußen in der Natur Ungewöhnliches & Neues erleben.

  • Mit Kindergarten- oder Grundschulkindern Wald und Bach erkunden.

  • Einen Kindergeburtstag in der Natur mit aufregenden Spielen feiern.

  • Pflanzenfarben herstellen und Aquarellbilder malen.

  • Natur mit allen Sinnen erleben (>> Angebot <<)

Mit Freunden die Natur erobern, über Wackelbrücken balancieren, Tiere beobachten, Stille genießen, Spuren lesen, Geheimwege finden, Höhlen entdecken, spannende Aufgaben lösen, Staudämme bauen, Wurzeln schlagen, Matschmonster erschaffen, Neues ausprobieren, von den Geheimnissen der Bäume erfahren, schleichen wie die Tiere, ein Waldsofa bauen, Perspektiven wechseln, in geheimnisvolle Wesen verwandeln, Nahrung in der Natur finden, auf Fantasiereise gehen, Waldparfüm herstellen, Feuer machen, Zauberstäbe schnitzen Fische fangen und wieder freilassen, Muscheln sammeln, Karl der Krabbe begegnen, die Sonne genießen …

Gerne arbeite ich für Sie auch ein individuelles Natur-Erlebnis aus!